Samstag, 20. Oktober 2007
Heute habe ich ich zwei Dinge für die Verkehrswissenschaftler unter euch.
Erstens: ihr seht auf den Bildern die Metro, die durch Lille düst. Diese Bilder stammen von dem ersten Wagon, und direkt aus der Frontalscheibe. Was fällt auf? Richtig, es gibt keinen Fahrer.
Ich hab einige Zeit gebraucht, bis ich das herausgefunden habe. Diese Metro gehört zu den ersten und nur wenigen automatischen Untergrundbahnen in der ganzen Welt. Man kann manchmal Kinder boebachten, die dann vorne sitzen und lautstark verkünden, dass sie gerade die Metro durch Lille fahren. Die Aussicht ist aber auch spannend, besser als Achterbahnfahren. Trotzdem habe ich jedesmal etwas Angst davor, dass die Bahn sich verselbstständig und ohne anzuhalten die Schienen langrast.
Die zweite Sache bezieht sich auf den Straßenverkehr. Hat jemand von euch, der schon mal in Frankreich war, jemals ein Vorfahrtsschild sehen können? Ich nämlich nicht. Und jedes Mal, wenn ich mit meinem Fahrrad unterwegs bin, bin ich verunsichert. Denn das würde ja bedeuten, dass immer rechts vor links gilt. Vorfahrtbeachtensschilder gibt es jedoch...
Soviel zu meinen momentanen Gedankengängen :-)
Grüße
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
ja, davon habe ich schon gelesen, da muss ich unbedingt mitfahren!
Kommentar veröffentlichen