Freitag, 12. Oktober 2007

Französisches Schulsystem...

Vielen Dank, für die aufbauenden Worte, das hilft! Ich hab eh keine Wahl, da muss ich jetzt durch.
Kurzes Resümee: Gestern war ich also in der ersten Schule, aber nur zum Gucken. Ganz schön spannend, gestern Abend war ich ganz schön kaputt. Im Lehrerzimmer Smaltalk führen, den neugierigen Blicken der Kinder standhalten und einsehen, dass ich in den Unterrichtsstunden weniger verstanden hab als jeder 10 Jahre jüngerer Schüler, der sich auch im Klassenraum aufgehalten hat, das war zu viel für mich :-) Folgende Unterschiede konnte ich bereits feststellen: 1. der Direktor hat kein eigenes Büro sondern seinen kleinen Computertisch, für jeden zugänglich, im Lehrerzimmer.2. Man dutzt den Direktor und die Kollegen, Küsschen links, Küsschen rechts. 3.Jeder Klassenraum ist von Außen einsehrbar, durch Fensterscheiben zum Flur. 4. Aus Angst vor Amokläufern etc. werden die Schultüren abgeschlossen: niemand kann da während des Unterrichts rein - allerdings kann auch niemand ohne Weiteres raus!5. Der Unterricht geht bis um 16:45 Uhr allerdings mit 2 Stunden Pause. Naja, das ist noch nicht alles, aber ich werde alle Unterschiede sammeln und euch dann als Ganzes präsentieren. Ich hab jedenfalls nur von hinten zugeschaut und Notizen gemacht. Nächste Woche dasselbe in den andern zwei Schulen und dann gehts erst los. Ansonsten ist bei uns sehr schlechtes Wetter und ein wieder vollgepacktes Wochenende liegt vor mir. Ich hoffe euch allen gehts gut?!

1 Kommentar:

Julius hat gesagt…

ja, der Winter kommt hzier auch mit großen Schritten. Werde wohl langsam meine Vespa einmotten müssen, so macht das ja keinen Spaß mehr.

Ich will unbedingt Fotos sehen von dir im Klassenraum mit "deinen" Kindern. Gib denen die Kamera zum Knipsen, die freuen sich sicher. Und abhauen können sie mit der Kamera ja nicht - is ja abgeschlossen :)